Missbräuchliche Praktiken und Betrug erkennen

Seien Sie wachsam, wenn Sie von Personen kontaktiert oder aufgesucht werden, die sich als Google-Mitarbeiter ausgeben und verschiedene Arten von Support sowie Bild- oder Datenupdates jeglicher Art anbieten. Angestellte von anderen Unternehmen sind nicht befugt, stellvertretend für Google zu sprechen und müssen sich als selbstständige Unternehmer vorstellen.

Sollten Sie aus einem der unten genannten Gründe direkt im Namen von Google kontaktiert werden, raten wir dringend dazu, die Kontaktaufnahme zu ignorieren:

  • Es werden Dienstleistungen oder Schulungen im Namen von Google angeboten zu Themen wie Analyse von Messwerten, digitale Medien, Medienberatung oder um Berichte zu digitalen Trends, neuen digitalen Plattformen oder neuen Geschäftstrends mit Ihnen zu teilen.
  • Es werden Versprechungen gemacht, die mit der regulären Funktionsweise der Google-Dienste nicht vereinbar sind, beispielsweise die Garantie einer auffälligen Platzierung Ihrer Anzeigen in der Google Suche, in Google Street View oder auf Google Maps.
  • Der Vertragspartner wird durch ständige Telefonwerbung oder die Drohung, dass Inhalte von den Google-Plattformen entfernt werden, unter Druck gesetzt.

Wir weisen darauf hin, dass Google keine Fotografen oder Agenturen beschäftigt. Sie sind selbständige Unternehmer oder Angestellte von Auftragnehmern. Sämtliche Verhandlungen und Absprachen finden ohne die Einflussnahme oder Beteiligung von Google statt.

Die Sicherheit der Nutzer hat für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund beschränken wir die Nutzung der Google-Markenelemente und deren Plattformen. Folgendes ist nicht gestattet:

  • Die Google-Marke zu verwenden, beispielsweise das Street View-Symbol, das Street View-Logo oder das Logo für Vertrauenswürdigkeit auf Firmenwagen
  • Die Marken Google, Google Maps und Street View und dergleichen in einem Domainnamen zu verwenden
  • Die Marken Google, Google Maps und Street View und dergleichen auf Kleidungsstücken wie etwa Uniformen zu verwenden
  • Die Marken Google, Google Maps und Street View und dergleichen im Google Unternehmensprofil zu verwenden
  • Die Google-Marken so zu verwenden, dass der Eindruck entsteht, Google empfehle bestimmte Produkte oder Dienstleistungen